Ev.-Luth. St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue



Adresse:                          Ev.-Luth. St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue
                                         Gerichtsstr. 3
                                         08280 Aue

Ansprechpartner:            Pfarrer Jörgen Schubert

Telefon:                           0 37 71 / 70 48 10
Fax:                                   0 37 71 / 70 48 38
E-Mail:                             kg.aue@evlks.de
Internet:                         



Gottesdienstzeiten:

St. Nicolaikirche Aue:                        sonntags 10.00 Uhr
Kapelle Auerhammer und Eichert:       sonntags im Wechsel 8.45 Uhr



Glaubensrichtung:

Die St.-Nicolai-Kirchgemeinde gehört zur ev.-luth. Landeskirche Sachsens. Sie ist die Ephoralgemeinde des Kirchenbezirks Aue und damit Dienstort des Superintendenten.



Erläuterung zur Kirche:

Die St. Nicolaikirche ist ein im neugotischen Stil errichtetes Gotteshaus, das aufgrund des Ziegelmauerwerkes weithin als „Rote Kirche” bekannt ist. Der Turm mit seiner Höhe von 75 m ist ein Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche wurde im Jahr 1893 geweiht, nachdem sie für die zu klein gewordene alte Nicolaikirche errichtet worden war. Ein Schmuck der Kirche sind die zahlreichen Buntglasfenster, die auf den Emporen mit ornamentalen Mustern versehen sind, im Altarraum, der Sakristei und der Taufkapelle aber biblische Geschichten zeigen. Ebenso sind der geschnitzte Altaraufsatz mit einer Kreuzigungsgruppe und etlichen Figuren, die Kanzel und das Lesepult sehr schöne Kunstwerke. Im Altarraum befindet sich ein Kronleuchter, der noch aus der Vorgängerkirche und damit aus dem 17. Jh. stammt. Die Orgel mit ihren 36 Registern ist ein Werk der Firma Jehmlich aus Dresden und wurde 1961 erbaut.

Auf dem Eichert befindet sich eine schlichte Kapelle, die 1951 errichtet wurde. Sie dient den dort wohnenden Menschen als nahegelegene Gottesdienststätte. Auch kirchlicher Unterricht, Junge Gemeinde und Bibelstunden finden in ihr statt.

In Auerhammer an der Zschorlauer Straße wurde 1960 eine Baracke aufgestellt, die seitdem als Gottesdienstraum genutzt wird. Auch hier finden Bibelstunden statt und es treffen sich regelmäßig Kinder zum Kinderkreis und zum Unterricht.



Angebote / kirchliches Leben:

Die Kirchgemeinde St. Nicolai ist eine lebendige Kirchgemeinde, die für Menschen aller Altersgruppen Angebote bereithält:
An erster Stelle sei der Gottesdienst genannt. In der Kirche befindet sich ein Krabbelraum, in dem Kinder im Alter von bis 3 Jahren spielen können, so dass auch für Familien ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch möglich ist. Kinder, die 4 Jahre alt und älter sind, sind zur „Kinder-Oase” eingeladen und gehen während des Gottesdienstes ins Pfarrhaus.
Für Eltern mit ganz kleinen Kindern ist der Kreis der „Kirchenmäuse” ein gutes Angebot. Da trifft man sich donnerstags um 15.30 Uhr im Pfarrhaus.
In der Regel ist am dritten Freitag des Monats 19 Uhr Lobpreisgottesdienst und am letzten Sonntag des Monats 18 Uhr Jugendgottesdienst.
Jugendliche sind dienstags ab 18.30 Uhr zur Jungen Gemeinde willkommen.
Bibelstunden und Bibelgesprächskreis finden regelmäßig statt. Senioren treffen sich in der Regel am letzten Mittwoch des Monats um 14.30 Uhr zum Seniorenkreis 60 PLUS.
Für musikalisch interessierte Menschen ist der Kirchenchor, der Flötenkreis oder der Posaunenchor eine gute Möglichkeit, sich mit seinen Gaben einzubringen.
Es sei noch erwähnt, dass sich jeden Mittwoch um 19 Uhr die Blaukreuzgruppe im Pfarrhaus trifft.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auch im Veranstaltungskalender der ev.-luth. Landeskirche Sachsens (Region Aue).

Unsere Kirchgemeinde ist außerdem Träger des Nikolauskindergartens in der Thomas-Mann-Straße 13.



Verantwortliche Mitarbeiter:

Superintendent:
Pfarrer:                              Jörgen Schubert                   Tel.: 0 37 71 / 70 48 17
                                         Danny Steiger                       Tel.: 0 37 71 / 70 48 23
Kantor:                              Gottfried Kaufmann              Tel.: 0 37 71 / 70 48 24  oder  03 73 48 / 2 34 03
Gemeindepädagoge:           Jonathan Schmiedel               Tel.: 0 37 71 / 2 16 47 60

Kindergarten:                     Thomas-Mann-Str. 13          Leiterin: Frau Malá                  Tel.: 0 37 71 / 2 21 19
Friedhof:                            Schwarzenberger Str. 58       Verwalter: Herr Kohl               Tel.: 0 37 71 / 2 21 83